GLASmatic®

Software-Lösungen
für Autoglas- und Kfz-Betriebe

Mit einem umfassenden Leistungsspektrum präsentiert sich die bührli dataplan GLASmatic® gmbh heute als marktführendes Unternehmen im Bereich Branchen­software und Datendienstleister für Autoglasbetriebe und Kfz-Werkstätten in Deutschland.

So begann alles

Unsere Geschichte

1990

Die GLASmatic®-Geschichte nahm ihren Anfang! Gert Off, einst Geschäftsführer des Unternehmens, führte bereits in den 80-er Jahren selbst einen Autoglasbetrieb. Schon früh erkannte er die Notwendigkeit, eine wettbewerbsfähige Softwarelösung für den Autoglasbereich zu schaffen. Dabei hatte er zunächst seinen eigenen Betrieb im Blick! „Als EDV-Entwickler sah ich mich damals noch nicht. Ich wollte einfach meinen Arbeitsalltag erleichtern“, so Gert Off. Das manuelle Bearbeiten von Lagerbeständen auf Karteikarten, Stücklisten, Teilen und den dazugehörigen Arbeitswert-Positionen sollte doch zentral in einer Software verwaltet und verarbeitet werden können.

Die Umsetzung seiner Idee und Entwicklung einer branchenspezifischen Software-Lösung für den Bereich Autoglas wurde 1990 mit der Übernahme eines kleinen Systemhauses erreicht, das sich auf die Entwicklung von Softwareanwendungen für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe spezialisiert hatte. Der Startschuss für die Firmen-Gründung der bührli dataplan GLASmatic® gmbh fiel in Stuttgart. Von Beginn an legte man bei GLASmatic®, neben der Programmierung der Software, auch großen Wert auf die Zusammenfassung und Abbildung aller Fahrzeugscheiben, sowie der benötigten Zubehörteile mit aktuellen Listenpreisen und den vom Hersteller vorgesehenen Arbeitswert-Positionen. Mit der Vorstellung der Software auf der Automechanika Messe, erfuhr GLASmatic eine überwältigende und durchweg positive Resonanz aus der Branche. 

1999

In diesem Jahr entstand ferner die Idee, das Internet, das damals immer federführender wurde, zur Etablierung eines Online-Portals zu nutzen. Ziel war es, Kunden an Autoglasbetriebe zu vermitteln. Mit dem Leitmotto: „Kunden für meine Kunden“ ging am 09. September 2000 das Portal www.autoglaser-scout.de online. Seit 2002 vermittelt das Portal unter dem Namen www.autoglaser.de nicht nur Kundenanfragen an Autoglas-Fachbetriebe, sondern liefert im B2B-Bereich – dem www.autoglasforum.de – zusätzlich vielfältige Fachinformationen. Anfang 2005 wurden die Web-Portale aus der bührli dataplan GLASmatic® gmbh ausgelöst und der neu gegründeten AUTO.net-GLASinnovation gmbh übergeben.

2001

Die Branche stellte zunehmend die Anforderung das Internet zu nutzen, so dass GLASmatic® 2001 den Roll out einer rein webbasierten Online-Lösung, unter www.glasauskunft.de erreichbar,  bekannt gab. Die GLASauskunft®, ein schnell wachsendes Fachportal für Werkstätten und Versicherer. Über diese Seite wird den Werkstätten und Betrieben die Möglichkeit geboten, immer aktuelle Online-Glasschaden-Kalkulationen für Angebote zu erstellen.

2012

Einen kompletten Relaunch der GLASauskunft® konnte GLASmatic® dann im Herbst 2012 auf der Automechanika Messe in Frankfurt vorstellen. Der Funktionsumfang und das Leistungsangebot der GLASauskunft® wurden mit dem Relaunch deutlich erhöht und verbessert. Derzeit nutzen weit über 8.000 Kfz-Betriebe, Service-Betriebe, K&L-Betriebe etc. die GLASauskunft®. Zahlen, die für sich sprechen!

2014

Im Dezember 2014 hat die Belegschaft der bührli dataplan GLASmatic® gmbh ihren Chef und Firmengründer Gert Off in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Petra Off übernahm nahtlos die Geschäftsführung ihres Mannes und führt das Unternehmen, gemeinsam mit einem motivierten und innovativen Team an ihrer Seite, weiter in Richtung Zukunft!

2018

Im Zeitalter von bits und bytes ist der Trend deutlich erkennbar. Die Welt geht online und Flexibilität, Tempo und Mobilität spielen eine immer größere Rolle. Daher wurde die GLASauskunft® im Sommer 2018 mit noch mehr Funktionen ausgestattet. Im Herbst fand dann die Markteinführung des neuen Produkts GLASmatic go - der App zur mobilen Erfassung von Glasschäden exklusiv auf der Automechanika Messe in Frankfurt statt. Die App ist in den Stores für iOS und Android Geräte verfügbar. 

Zukunft

Heute klare Ziele für eine erfolgreiche Zukunft: mit einem umfassenden Leistungsspektrum präsentiert sich die bührli dataplan GLASmatic® gmbh heute als marktführendes Unternehmen im Bereich Branchensoftware und Dienstleister für Autoglasbetriebe und Kfz-Werkstätten in Deutschland. Und weil Stillstand Rückschritt bedeutet, blickt das Unternehmen und das Team um Petra Off ganz klar in die richtige Richtung: Fortschritt, Bewegung, Weiterentwicklung und die immer stärker werdende Automatisierung in der gesamten Automobilbranche, sieht GLASmatic® ebenso als seine Herausforderung, wie die Geschwindigkeit, die die Adaption dieser Prozesse mit sich bringt.

Digitalisierung2.0 – ein neues Zeitalter beginnt und wir sind bereit!

Wir sind für Sie da

unser team

Warum wir lieber Lassie als Shir Khan sind? Weil bei uns Menschen arbeiten, die gerne helfen, wenn Fragen gestellt werden. Weil wir nicht laut sind, sondern leise, aber effektiv! Weil wir flache Hierarchiestrukturen leben und daher auch persönlich erreicht werden können. Weil wir just in time helfen und nicht Chatbots vorschieben! Und: Weil wir Sie als Partner sehen und uns eine persönliche und langfristige Geschäftsbeziehung wichtig ist!

Lassen Sie uns Ihr persönlicher Held des Alltags sein!

Das Team
Das Team
Petra Off
Petra Off
Geschäftsführung

petra.off@remove-this.glasmatic.de
Rosa Garcia
Rosa Garcia
Buchhaltung/Vertrieb

rosa.garcia@remove-this.glasmatic.de
Martina Weller
Martina Weller
Marketing/Vertrieb

martina.weller@remove-this.glasmatic.de
Murat Kaya
Murat Kaya
Support/Vertrieb

murat.kaya@remove-this.glasmatic.de
Dominik Schönerstedt
Dominik Schönerstedt
Vertrieb/Ost

dominik.schoenerstedt@remove-this.glasmatic.de
Sigrid Hensel
Sigrid Hensel
Datenmanagement

sigrid.hensel@remove-this.glasmatic.de
Alessandro Pugliese
Alessandro Pugliese
Entwicklung

a.pugliese@remove-this.glasmatic.de
Urs Schräpler
Urs Schräpler
Entwicklung

u.schraepler@remove-this.glasmatic.de
Hannes Naumann
Hannes Naumann
Entwicklung

hannes.naumann@remove-this.glasmatic.de